Dienstag, 3. Dezember 2013

Workshop: Lesezeichen

Hallo, liebe Blogleser!

Als kleines Mitbringsel habe ich für meine Freundin so ein hübsches Lesezeichen gebastelt. Da es bald Weihnachten ist, habe ich es auch so dekoriert. Dabei habe ich das Papier "Warm Wishes" und Chipboard "Kerzenschein" genommen. 




Und so macht man das:



Wir werden folgende Materialien brauchen:


 
1. Ein Stück Papier 10x10 cm - Basis für unser Lesezeichen
2. Ein Stück Papier ca. 7,5x7,5 cm
3. Klebeband, Kleber
4. Bleistift
5. Schere, evtl. eine Borderstanze 
6. Verziehrungen


1. Wir nehmen das Papier 10x10cm, und markieren mit dem Bleistift die Mitte von jeder Seite:




2. Weiters mit Hilfe vom Metalllineal und Embossing-Pen (oder ähnlichem stumpfen Instrument) machen wir solche Ecklinien, wie auf dem Bild:





3. Die Ecken knicken wir dann von beiden Seiten, damit das "Umschlag" für die Buchseite entsteht. Den Rand habe ich mit Borderstanze verziert





4. Wir schneiden das Papierstück 7.5x7.5 cm genau in der Mitte, damit 2 Ecken entstehen



5. Die Ecken von beiden Seiten auf das Lesezeichen ankleben, wenn nötig, die abstehenden Enden zuschneiden



 Das Stück vorne habe ich noch zusätzlich mit der Nähmaschine gesteppt:



6. Fertig! Schmücken und schenken!








Liebe Leser, da die Feiertage kommen, stellen wir den Blog auf  "Erholungsmodus" um - das heißt, unsere Rubriken, die jede Woche erscheinen, werden Pause haben und erst ab Januar wieder erscheinen. Die anderen Publikationen - Nachrichten, neue Kreationen, Workshops - laufen weiterhin wie gewohnt.

Unser Team wünscht euch einen schönen Tag!


4 Kommentare:

  1. Wunderschön! :)
    Da hat sie sich sicher gefreut! Tolle Anleitung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, sie liest sehr gerne, und dieses Lesezeichen ist sehr bequem dafür :)

      Löschen
  2. PUUUSH!
    Ohgott, ich bin ja so eine Leseratte und habe mir noch nie ein Lesezeichen gebastelt. Und deins sieht auch noch so toll aus. Ich hoffe ich finde bald Zeit um das auch mal zu basteln <3

    Beste Grüße vom Fuchs!
    www.thefoxlovestherook.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich, daß es Dir gefallen hat :) Toller Blog!

      LG, Anna

      Löschen